Luftsportgruppe Kempten-Durach e.V.
Luftsportgruppe Kempten-Durach e.V.

10.05.2016

 

Das Landefeld ist vorbereitet, morgen am Donnerstag werden wir noch die Pistenmarkierungen installieren und dann könnte es am Freitag eigentlich losgehen. Eigentlich - denn leider sind die Wettervorhersagen nicht gerade die Besten. Dauerregen wohl am Freitag und Samstag, für Sonntag und Montag besteht allerdings Hoffnung auf ein wenig Sonne.  Wir freuen über jeden, der dann sponton noch mit Flugzeug anreist. Bitte denkt aber daran, das Landungen auf der "Hohen Schulter" nur nach vorhergehendem Briefing am Flugplatz in Kempten-Durach möglich sind.

Für alle welchen mit dem Auto anreisen können wir drei schöne Abende bei uns versprechen, für Samstag ist dann auch ein Alternativprogramm geplant.

Also auf in´s  Allgäu, wo ansonsten fast immer die Sonne scheint ;-)

 

Noch vier Tage bis zum EMP-Treffen 2016

Die Vorbereitungen wurden größtenteils erledigt - einzig die Wettervorher-  sagen fürs Wochenende sind nicht so erfreulich.

Trotz alledem wurde heute das Aussenlandegelände abgemäht - am Donnerstag werden wir zusammen mit Martin Skacel die Landereiter und sonstige  Markierungen am Aussenlandefeld installieren. 

Aussenlandegelände "Hohe Schulter"

 

Wir haben es geschafft! 

Das zuständige Luftamt hat uns eine Aussenstart- und Landegenehmigung für unser beantragtes Gelände "Hohe Schulter" zugesagt.

Die Landefläche befindet sich ca. 5 Flugminuten nordöstlich vom Flugplatz Kempten-Durach im schönen Allgäuer Voralpenland. Die Startbahen hat eine Ausrichtung  09 - 27 und eine Länge von ca. 400 m. Die Neigung der Bahn beträgt im Aufsetzbereich ca. 5%, geht dann in ca. 10% über und Richtung Flugzeugabstellplatz flacht die Piste wieder auf ca. 3% ab. Diese Piste ist für alle geübten Gebirgspiloten sicherlich keine große Herausforderung.

Oben angekommen steht man auf dem Aussichtspunkt auf 964 m NN - ihr werdet begeistert sein vom Blick ins Allgäuer Voralpenland sowie dem fantastischen Ausblick in die Alpen. Das komplette Alpenpanorama von den Chiemgauer Alpen im Osten, über die Ammergauer Alpen, Zugspitze und Allgäuer Hochalpen bis im Westen zum Säntis liegt dann vor euch. Bei klarem Wetter kann man auch die Ötztaler Alpen, die Silvretta und sogar die Bernina am Horizont erblicken.

 

 

Geschichte der Gebirgsfliegerei

Die Anfänge gehen zurück in die 50er Jahre. Damals begann Hermann Geiger mit seiner zweisitzigen Piper Cub auf  Gletschern im Schweizer Hochgebirge die ersten Landungen auf Skier zu riskieren  um verletzte Bergwanderer und Skifahrer zu retten und sicher ins Tal zu bringen. Auch abgelegene Hütten versorgte er mit Vorräten für den Winter und Holz von der Luft aus. Er wurde zur weltberühmten Legende und flog bis Anfang der 60er Jahre mit Flächenflugzeugen 600 waghalsige Einsätze, bis das klassische Flugzeug durch den Hubschrauber ersetzt wurde. 
Die heutigen Gebirgspiloten fliegen keine Rettungseinsätze mehr, aber sie halten die Tradition der Gebirgsfliegerei aufrecht. Es ist eine sehr anspruchsvolle Fliegerei,      ................weiterlesen
Anmeldung_deutsch_Formular.pdf
PDF-Dokument [1.1 MB]
Formulaire d´inscription.pdf
PDF-Dokument [1.1 MB]
Iscrizione.pdf
PDF-Dokument [1.1 MB]

Bitte reserviert die benötigten Zimmer selbst  bei einer der genannten

Adressen. Bitte denkt daran, das zu Pfingsten Schulferien im gesamten

Bundesgebiet sind und daher in der Ferienregion Allgäu viele Unterkünfte gut gebucht werden.

EMP-Meeting-2016  EMP  EMP Treffen EMP-Meeting