Luftsportgruppe Kempten-Durach e.V.
Luftsportgruppe Kempten-Durach e.V.

2. Segelflug-Oldtimertreffen vom 12. - 14. Juli 2014

 

Leider waren die Wettervorhersagen für das Wochenende vom 12. - 14. Juli 2014 nicht ganz so erfreulich, sodass einige bereits zugesagte Teilnahmen doch noch abgesagt wurden. Ist jedoch auch nur allzu verständlich, da einige Oldtimerflugzeuge wie früher immer noch mit einfachen, zum Teil offenen Anhängern transportiert werden müssen.

Und  da soll natülich keinerlei Risiko eingegangen werden, bereits bei der Anfahrt die kostbaren Flieger Regengüssen auszusetzen.

Trotz Wetter reisten dann aber bereits am Freitagmorgen die ersten Teilnehmer mit Ihren Schätzen an, sehr natürlich zu unserer großen Freude - hatten wir eigentlich damit gerechnet, am Freitag wohl noch niemanden begrüßen zu können.

Sehr freute uns der Besuch des "Vaihinger DFS-Habichts" sowie einer Gruppe des Verein zu Förderung des historischen Segelfluges "VfHS e.V." - sie brachten einen Kranich IIB sowie eine Olympia Weihe mit.

Aber auch alle weiteren anwesenden Piloten mit ihren schönen Flugzeugen ließen unsere Augen immer mehr leuchten.

Am Samstag Mittag konnten wir nach letzten Regenschauern endlich beginnen die Flugzeuge aufzurüsten. Einige schöne Flüge wurden noch durchgeführt - das Wetter wurde immer besser :-)

Am späten Nachmittag konnten wir dann den frisch gewählten neuen Bürgermeister der Gemeinde Durach am Flugplatz begrüßen - auch er konnte einen schönen Flug im Kranich IIB des VfHS e.V. erleben.

Nachdem also samstags doch noch geflogen werden konnte, stand am

Abend eine Werftfete mit Spanferkelessen und Live-Musik an.

Bei voller Werft wurde das Spanferkel zügig verspeist, viele gute und interessante Gespräche wurden beim Afterfligt-Bierchen geführt und dabei neue Freundschaften geschlossen.

Anschließend spielte das "Orchester Kurzweil" auf - bald konnte sich niemand mehr auf den Sitzen halten. Es wurde getanzt und gesungen bis weit nach Mitternacht. Erzählungen zufolge sollen  die letzen Besucher erst gegen Morgengrauen die Werft verlassen haben :-)

Am Sonntag wurde dann bei wirklich schönen Wetter wieder eifrig geflogen - mehrmals wurde uns der DFS Habicht im Kunstflug vorgeführt - was für ein Bild !! Leider konnten keine längeren Thermikflüge durchgeührt werden - dafür machte das Wetter einfach zu spät auf. Ein Highligt am Sonntagvormittag war der Besuch der Klemm 25  D-EJOL.   Genau dieses Flugzeug war das erste, vor dem zweiten Weltkrieg, hier am Flugplatz stationierte Motorflugzeug eines privaten Halters. Nachdem das Flugzeug während des Krieges gut versteckt wurde, wurde es nach dem Krieg aktiviert und nach einigen Halterwechseln und einer längeren Einlagerung wieder flugtüchtig restauriert. Das Flugzeug fliegt nun seit  2012 wieder.

Wir Kemptener Piloten freuten uns daher sehr über den Besuch des Flugzeuges an diesem Wochenende.

Unser Vereinsmitglied Ludwig Haslbeck berichtete im Fachmagazin "Segelfliegen" in der Ausgabe 5/2014 über das Treffen